PC-Koloration FAQ



Zurück zur AnimeManga FAQ

Vorwort


Willkommen auf den Themenseiten rund um die PC-Koloration. Auf diesen Seiten wurden alle wichtigen Fragen rund um das Zeichnen am Computer gesammelt und für Dich zusammengestellt. Um diese Seite halbwegs lesbar und vor allem aktuell zu halten vorweg ein paar Richtlinien, an die Du Dich beim Lesen und schreiben halten solltest:

Regeln zum Ändern von Artikeln im Bereich PC-Koloration


Typos, Ausdruck und Weiteres


Typos, Grammatikfehler und natürlich Ausdrucksfehler dürfen und sollen in aller Regel natürlich immer verbessert werden. Zum Punkt Ausdruck:

Hier solltest Du jedoch Deine Korrekturwütigkeit ein wenig unter Kontrolle halten, denn nicht jede Formulierung die Du als unschön empfindest, ist für einen anderen Leser auch so unannehmbar.

Rechtschreibfehler und grammatikalisch, falsche Ausdrucksweise hingegen sind klar geregelt und somit eindeutig und einfach zu verbessern.

Fehlende Fragen


Falls Dir eine Frage besonders wichtig erscheinen sollte, diese aber in dem FAQ noch nicht erfasst worden ist, so steht es Dir natürlich frei eine entsprechende Frage hinzuzufügen. Doch bevor Du dies tust, solltest Du Deine Frage in jedem Fall vorher zur Diskussion stellen. Erst Dann kannst Du auch ganz sicher gehen, dass diese Frage nicht bereits irgendwo anders gestellt wurde.

Kleinigkeiten


Sollten Dir Kleinigkeiten in Artikeln auffallen, die evtl. Fehlerhaft oder gar unklar sind, steht es Dir natürlich frei, diese zu bearbeiten. Hierfür gibt es, wie in jedem anderen Wikipedia-System auch, einen „Bearbeiten-Button“ den Du natürlich bedienen und entsprechend Artikel anpassen kannst. Aber auch hier gilt die goldene Regel, dass Du Dir vorher genau überlegen solltest, ob Deine Änderung wirklich notwendig und vor allem auch hilfreich für die anderen Benutzer ist.

Fehlende Artikel


Bist Du der festen Ansicht, dass bestimmte Artikel im Wikipedia-System zu fehlen scheinen, solltest Du dies zur Diskussion stellen. Ist man sich schließlich einig, dass dieser Artikel einer gewissen Notwendigkeit nicht entbehrt, so kannst Du diesen in einem sinnvollen Kontext einbetten. Hierzu hast Du verschiedene Möglichkeiten:

  • Anlegen eines neuen Artikels
  • Ändern eines vorhandenen Artikels

Anlegen eines neuen Artikels


Diese Option solltest Du nur wählen, wenn Du denkst, dass Dein FAQ-Teil oder auch Dein Artikel in keinerlei bereits existierenden Kontext eingebettet werden können. Vorteil von neuen Artikeln ist Deine recht umfangreiche Freiheit, was den Aufbau des Artikels angeht. Bei bereits vorhandenen Artikeln ist das einbinden von Deinen Tipps deutlich schwieriger, einen komplett neuen Artikel zu verfassen.

Ändern eines vorhandenen Artikels


Handelt es sich bei Deinem Thema lediglich um ein Unterthema eines bereits vorhandenen Kontexts, so ist es sinnvoller direkt einen neuen Artikel zu verfassen. Bedenke jedoch dabei, dass das Einbinden eigener Texte in Fremdtexte nicht ganz anspruchslos ist. Es gestaltet sich aller Regel nach, meist als recht herausfordernd einen gut leserlichen und vor allem einen Text mit fließenden Übergängen zu schaffen, wenn man seine Worte in bereits Vorhandene, versucht einzubetten.

Inhalt


In dieser Rubrik findest Du verschiedene Bereiche zu denen bereits verschiedene Fragen gestellt wurden. Die Bereiche teilen sich in folgende Überbereiche auf: